Kommt zur
Stadtwerkstatt Changing Pankow
Wann: Mittwoch 26. April 2023, 19-21 Uhr
Wo: Stadtwerkstatt Mitte, Karl-Liebknecht-Str. 11, 10178 Berlin, Zugang über Arkaden im 1.Stock.
Programm
- Begrüßung
- Input: Themen und Aufgaben – was haben wir angestoßen und erreicht?
- Gruppenarbeit an Thementischen
- Zusammenfassung der Gruppenergebnisse
- Verabredungen über das weitere Vorgehen
Warum Changing Pankow und warum jetzt?
Werden weiter neue sichere Radwege in Berlin gebaut, oder nur noch alte Rumpelradwege bisheriger Breite saniert? Die designierte Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) meint jedenfalls, dass den Berliner:innen sichere und attraktive Radwege nicht wichtig seien.
Sechs Jahre haben wir als Netzwerk Fahrradfreundliches Pankow das Bezirksamt kritisiert und auch unterstützt. Einige Initiativen haben sich gelohnt. Der Radweg Danziger Straße wurde im letzten Bauabschnitt vor den Autos geschützt. Unser Fahrplan für Fahrradstraßen in Pankow wird umgesetzt (wenn auch zu langsam). Unsere Machbarkeitsstudie Kiezblocks in Pankow wird im Bezirksamt als Arbeitsgrundlage genutzt. Zahlreich auf der Straße haben wir mehr Tempo gefordert – ob in der Schönhauser Allee oder im Kiezblock Arnimkiez.
Doch mit eurer Hilfe könnten wir so viel mehr erreichen. Aktuell werden die Karten im Bezirksamt neu gemischt. Es wird vermutlich zeitgleich mit Changing Pankow eine neue Bürgermeisterin geben, Aufgaben werden neu vergeben. Jetzt kommt es darauf an, den öffentlichen Druck hoch zu halten!
In der Stadtwerkstatt “Changing Pankow” wollen wir Themen und Gruppen finden, die den Wandel in Pankow voranbringen. Jedes Stadtviertel mit Kiezblock, jede sichere Radroute, jeder schöne Stadtplatz braucht Leute vor Ort, die sich auskennen und das Bezirksamt kritisch und konstruktiv vorantreiben.
Diese Chance in Pankow müssen wir wahrnehmen! Jede und jeder von euch hat gute Ideen.
Kommt am 26. April zur Stadtwerkstatt und schön wär’s, wenn du uns hier sagst, ob du an dem Abend (vielleicht) kommst!
Wir freuen uns!