Arnim-Kiezblock sneak preview

Am 29. April gab es eine kleine sneak-preview. Einfach verständlich und sehr effektiv sind sie, die Diagonalfilter. Fahrräder fahren geradeaus durch, Autos müssen an der Kreuzung abbiegen und können nicht mehr durch den Kiez abkürzen. Eine Reihe von Menschen machte es schon mal möglich, später sollen es Poller sein.

Sowohl Kinder und Eltern aus dem Arnimkeiz, als auch viele Durchradelnde konnten schon mal testen, wie stressfrei der Kiez um den Arnimplatz sein kann, wenn nicht eine endlose Blechlawine versucht, den Feierabendstau auf der Bornholmer Straße zu umfahren.

Auszug aus der Rede: “Heute stellen wir uns hier als Diagonalfilter auf! Das machen wir, um den Ausweichverkehr der Autos zurück auf die Hauptstraßen zu leiten. Denn hier fahren an einem Nachmittag sonst hunderte Autos pro Stunde durch das Wohngebiet. Vor über einem Jahr hat das Bezirksamt Pankow angekündigt, dass hier am Arnimplatz Diagonalfilter gebaut werden sollen – ein Kiezblock soll entstehen! Wir fordern heute eine Umsetzung dieser Pläne! Denn sie bringen mehr Verkehrssicherheit für zu Fuß gehende Menschen, Radfahrende & Schulkinder. Denn Schulwegsicherheit und sichere Nutzung der Grünanlage Arnimplatz und hunderte Autos pro Stunde passen nicht gut zusammen! Ein Kiezblock mit ermöglicht ein Wohngebiet OHNE Durchgangsverkehr und mit mehr Lebensqualität für die Menschen, die hier wohnen. Es bedeutet NICHT, Autos komplett auszusperren! Jede Adresse im Kiez bleibt per Auto erreichbar, Feuerwehr und andere Rettungskräfte können die Poller bei Bedarf umlegen.
Doch eine Abkürzung durch den Kiez zum Umfahren der Staus auf den Hauptstraßen ist nicht mehr möglich. Das Berliner Mobilitätsgesetz stellt privat genutzte Autos HINTER die Bedürfnisse der zu Fuß gehenden und Rad fahrenden Menschen. Das heißt, der Vorrang für Fuß- und Radverkehr, sowie sichere Schul- und Kitawege, ist aktuelle Gesetzeslage in Berlin! Wir fordern heute hier, die Gesetze einzuhalten und die Beschlüsse umzusetzen.”