Mahnwache am 11.9.

+++ Aufruf zur #Mahnwache am Dienstag, 17:30 Uhr +++

Am Samstag, 8. September, starb ein 54-jähriger Radfahrer auf der Kastanienallee in Prenzlauer Berg.

https://www.tagesspiegel.de/…/berlin-prenzlau…/23014448.html

Aus bisher nicht geklärten Ursachen stürzte über die Tram-Gleise und wurde von einem in die Gegenrichtung fahrenden Lkw überfahren. Er starb sofort an seinen schweren Verletzungen. Der Lkw schien besonders weit auf der Fahrbahnmitte gefahren zu sein, da sich in seiner Fahrtrichtung rechts eine Baustelle befindet, die sogar bis auf den dortigen Schutzstreifen reicht.

Den Angehörigen sowie Freundinnen und Freunden drücken wir unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aus. Wir wünschen Ihnen viel Kraft, den Schock und die kommende Zeit zu überstehen.

Wir rufen alle Berliner und Berlinerinnen dazu auf, am Dienstag, den 11. September, um 17.30 Uhr zur Unfallstelle zu einer Mahnwache zusammen zu kommen. Wir wollen unser Mitgefühl und unsere Trauer ausdrücken.
Wir wollen zeigen, dass die Hinterbliebenen nicht allein sind. Vor Ort wird der ADFC Berlin ein weißes Fahrrad zur Erinnerung aufstellen.

Die Kastanienallee ist auch nach dem Umbau viel zu voll – der Rad”schutz”streifen viel zu schmal. Viele Fußgänger*innen, Autoverkehr, Straßenbahnverkehr, Radler*innen und dann auch noch zahlreiche (falsch) parkende motorisierte Fahrzeuge teilen sich den begrenzten Raum. Das ist zu viel für die enge Kastanienallee. Wie würde diese Straße aufblühen, nähme man den Autoverkehr heraus.

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, fahren wir als Fahrraddemonstration im Anschluss der Mahnwache zum Roten Rathaus. Der ADFC hat die Route angemeldet – die Polizei wird uns dabei eskortieren.

Wir bitten euch alle: Kommt am Dienstag zur Mahnwache, nehmt eure Kolleg*innen, Freund*innen und Partner*innen mit, lasst uns zeigen, dass die Hinterbliebenen nicht allein sind. Lasst uns für ein sichereres Berlin eintreten!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up